Laura Weigert zur Vorsitzenden gewählt (PM-01-2022)

Im Rahmen einer außerordentlichen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder des Fördervereins die Kaltenweiderin Laura Weigert zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Sie folgt auf Kai Schindler, der den Verein mehrere Jahre erfolgreich geführt hat.

Laura Weigert - 1. Vorsitzende des Fördervereins

Zusammen mit Sandra Windeck, die erst im vergangenen Jahr zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde, hat das neue Vorstands-Duo erste Veränderungen und Neuerungen auf den Weg gebracht.

Die beiden Vorsitzenden hatten sich bereits im Vorfeld der außerordentlichen Mitgliederversammlung deutlich für eine Fortführung des nachschulischen Betreuungsangebotes bestehend aus Mittagessen und Betreuung ausgesprochen. Diese Positionierung erforderten aber ein sofortiges Handeln, um das sehr gefragte Betreuungsangebot aufrecht erhalten zu können.

Aufgrund der beschränkten Ausstattung der Schulküche, war die Zubereitung des Mittagessens in Eigenregie leider nicht mehr möglich und erforderte daher die Beauftragung eines externen Dienstleisters.

Auch in Sachen Personal musste der neue Vorstand schnellstens aktiv werden. Um auch in Zukunft ein verlässliches Betreuungsangebot sicherstellen zu können, musste eine neue Betreuungskraft gefunden werden.

Erfreulicherweise erhielt der Förderverein nach einer öffentlichen Stellenanzeige mehrere Bewerbungen qualifizierter Bewerberinnen, so dass sich ab Mai wieder zwei Kräfte um die Betreuung der 25 Schülerinnen und Schüler kümmern.

Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen war und ist sehr groß. Erfreulicherweise konnte Sandra Windeck – die sich federführend um das Betreuungsangebot kümmert – allen interessierten Familien für das im Sommer beginnende Schuljahr 2022/23 einen Betreuungsplatz anbieten. Auch für das Schuljahr 2023/24 gehen bereits erste Anmeldungen ein.

Wichtig ist es aus Sicht von Laura Weigert nicht nur das Betreuungsangebot dauerhaft sicherzustellen, sondern den Verein und die Bedeutung für die Grundschule und die Elternschaft noch stärker in das Bewusstsein der Eltern zu rücken.

Der Verein plant noch im ersten Halbjahr dieses Jahres einen Freiluft-Flohmarkt für Kindersachen, darüber hinaus ist eine Überraschung für alle Schülerinnen und Schüler geplant, die am 01.06 zum Kindertag umgesetzt werden soll. Auch die Planungen für ein Verpflegungsangebot im Rahmen der diesjährigen Einschulungsfeierlichkeiten hat bereits begonnen.

Der im vergangenen Jahr an der Grundschule eingeführte Schulplaner erfährt in diesem Jahr eine Neuauflage und wird organisatorisch und finanziell durch den Förderverein unterstützt.