Informeller Austausch der Fördervereine am 02.05.2023

Informeller Austausch der Fördervereine

Auf Einladung des FÖRDERVEREIN DER GRNDSCHULE KALTENWEIDE e.V. sind die Vertreterinnen und Vertreter der Fördervereine der Adolf-Reichwein Grundschule, der Grundschulen Engelbostel, Godshorn, Kaltenweide und Krähenwinkel zu einem informellen Austausch im Dorfgemeinschafthaus „Nie’t Hus“ in Kaltenweide zusammengekommen. Nach einer Vorstellungrunde haben sich die Vereinsverantwortlichen intensiv über die Arbeit der fünf Fördervereine ausgetauscht:

Vor welchen Herausforderungen stehen die Vereine, wie ist die Zusammenarbeit mit den Rektorinnen und Rektoren sowie der Lehrerschaft, was unternehmen die Vorstände um neue Mitglieder zu gewinnen und Mitglieder zu halten, ganz speziell, wenn die Kinder die Schule verlassen? Mit welchen Aktionen und zu welchen Zeitpunkten werben die Vereine an und im Umfeld der Schule bei den Eltern für die Mitgliedschaft im Förderverein?

Die Vereine haben sich gegenseitig Ihre Projekte und Aktivitäten vorgestellt, die in der Vergangenheit umgesetzt wurden, geplant sind oder sich in der Umsetzung befinden. Die Vielfalt an Projekten und Aktivitäten war und ist sehr umfangreich und die Vereinsvertreterinnen und Vertreter konnten für sich selbst eine Menge an Projektideen mitnehmen.

Erfreulich ist aber auch, dass bei dem Zusammentreffen bereits über die Umsetzung gemeinsamer Projekte im Juni sowie zum Schuljahresbeginn 2023/24 gesprochen wurde und diese in den nächsten Tagen und Wochen konkretisiert werden.

Insgesamt wurde aber auch festgestellt: Ideen die dazu beitragen könnten, dass die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte bessere Möglichkeiten und Ressourcen haben, um ihre Ziele zu erreichen gibt es reichlich, auch die finanziellen Möglichkeiten sind vorhanden. Leider fehlt es auch bei den Fördervereinen an tatkräftiger Unterstützung durch aktive Mitglieder aber auch an Personen die bereit sind Verantwortung im Vorstand zu übernehmen.

In dem Gespräch waren sich alle einig: Die Fördervereine leisten eine vielfältige und wichtige Unterstützung der Schulen bei der Schaffung eines lebendigen Lern- und Lebensumfeldes und tragen mit Aktivitäten und Projekte dazu bei, das Gemeinschaftsgefühl an der Schule zu stärken. Ein Fortbestehen der Fördervereine muss unbedingt sichergestellt werden.

Der begonnene Dialog zwischen den Fördervereinen wurde von allen Teilnehmenden als eine sehr gute Idee sowie sehr sinnvoll erachtet und soll daher unbedingt fortgesetzt werden. In der zweiten Jahreshälfte werden die Vereinsvertreter erneut zusammenkommen – der Folgetermin wurde bereits festgelegt.

Teilnehmer/innen des ersten Informationsaustauschs:

Förderverein der Adolf-Reichwein-GrundschuleEveline Ates (1. Vorsitzende)
Uwe Finsel (2. Vorsitzender)
Förderverein der Grundschule EngelbostelJennifer Cohrs (1. Vorsitzende)
Sina Rezo (2. Vorsitzende)
Förderverein der Grundschule GodshornSaskia Korinth (Kassenwartin)
Förderverein der Grundschule KaltenweideLaura Weigert (1. Vorsitzende)
Sandra Windeck (2. Vorsitzende)
Florian Windeck (1. Beisitzer)
Förderverein der Grundschule KrähenwinkelRonny Franke (1. Vorsitzender)
Helge Bugs (2.Vorsitzender)
Informeller Austausch der Fördervereine am 02.05.2023